Wiesenarten in der Telli

Sumpf-Ziest (Stachys germanica)
Sumpf-Ziest

Die Wiesen in der Telli weisen markante Unterschiede auf. Je nach Art der Wiese sind die darauf wachsenden Pflanzen sehr verschieden. Der Bachverein hat zusammen mit Martin Bolliger vom Naturama eine Bestandesaufnahme gemacht. Erstaunlich ist die grosse Pflanzenvielfalt auf den verschiedenen Wiesen der Telliüberbauung.

Hier kann die komplette Pflanzenliste eingesehen und heruntergeladen werden:

Pflanzenbestandsaufnahme Telli Aarau 2016

Bemerkenswert ist vor allem der Fund des Sumpf-Ziest. Diese Art ist in der ganzen Region Aarau eine grosse Seltenheit.

Interesse am Bachverein?

Der Aarauer Bachverein (ABV) engagiert sich für naturnahe Gewässer in der Region Aarau. Mit unseren Aktivitäten und Projekten wollen wir dazu beitragen, die ökologischen Qualitäten der Flüsse, Bäche, Teiche und Quellen zu erhalten und zu fördern. Ebenso wichtig ist es uns, bei Kindern und Erwachsenen Interesse und Freude an den Gewässerlebensräumen in ihrer Umgebung zu wecken.

Um sich als Mitglied anzumelden, oder wenn sie Fragen an den Aarauer Bachverein haben, schreiben Sie an info(at)bachverein.ch.